Deutsch für Türken von Dieter Hallervorden – Wir helfen euch die Koffer packen!

Na, das ist doch mal ein gelungener Sprachkurs. So macht Deutsch lernen auch für Türken Spass. Egal ob ich in erster oder vierter Generation.

 

P.S. Meinte Hallervorden das ernst? Gute Frage. Deutsche „Comedy“ ist ja an sich weder bissig noch „konservativ“-kritisch. Allerdings weiß ich nicht, ob das damals auch schon so war. Und ob Hallervorden unter typisch deutsche Comedy einzuordnen ist, dafür hab ich mich zu wenig mit ihm beschäftigt. Aus heutiger Sicht muss man den Sketch natürlich als „Zeichen gegen Räääächts“ bzw. gegen Rassismus, Kapitalismus, Homophobie, Islamophobie und andere linke Dauerbrenner bewerten – sonst wär es ja pöhse und fast schon ein kleines bisschen Nazi; ein Fall für die Claudia also. In diesem Sinne, fröhliche Energiewende.

Schreibe einen Kommentar

